Some Press Excerpts 2
FRAGEN VON WALTER WACHT - ANTWORTEN VON FRANZ SCHÜTTE:
Wie entstand die Idee zu den »1000 Bomberjäckchen? Was ist Eure Motivation?
Wir finden die Jacken klasse. Sie sind warm, extrem haltbar und relativ billig.
Und sie verkörpern für uns so etwas wie das Gegenteil von Mode. Nichts gegen Mode - aber
wer eine Bomberjacke trägt, dem geht es meisstens nicht darum.
Zurück zu Thema: Anfang Dezember letzten Jahres hatten wir kurzfristig die Möglichkeit, diese Aktion durch einen Werbedeal zu starten. Da ging es um kleine Videoclips im Netzt, bei denen sich Künstler/Musiker etwas wünschen konnten. Diese wurden dann erfüllt und gefilmt.
Wir hatten ca. 2 Stunden Zeit uns etwas zu überlegen. Und da haben wir uns eben keine Fussmassage gewünscht, oder sowas, sondern Bomberjacken, die wir dann an Obdachlose verteilen können.
Am selben Abend haben wir dann gleich die micro-site gebaut und am Tag darauf wurden die ersten 100 Jacken an Obdachlose verteilt. Und weil das viel zu wenige sind haben wir das "1000 Bomberjäckchen" genannt.Wenn alles gut läuft können wir diesen Winter deutschlandweit noch 1000 Jacken an Obdachlose verteilen.Es ist ja nichts Neues, daß wir Sympathien mit Obdachlosen haben. Ich meine der Text von "Das Zelt" macht das ja schon klar. Deshalb macht uns diese Aktion auch so viel Spass...
Wo werden die Jacken verteilt, wie kommt man ran und wer ist zum Erhalt berechtigt?
Wir verteilen die Jacken dort, wo möglichst viele Obdachlose vorbeikommen. Da wären Suppenküchen, Ausgabestellen von Strassenzeitungen, Notunterkünfte etc.... Bei der Verteilung zählen wir auch auf die Organisatoren vor Ort. Es gibt halt mehr- oder weniger Bedürftige. Die, die es am bittersten nötig haben, sollen da möglichst bevorzugt werden. Aber dafür muss man die Leute kennen.
Übrigens schmeissen wir manchmal auch welche von der Bühne. Mit dem Hinweis, sie bitte an einen Obdachlosen weiterzugeben. Das ist natürlich auch Werbung für die Aktion. Wir rechnen uns aus, dass mit der Publicity auch die Spenden steigen.
Warum das Jeans-Team-Branding?
Der Name "Jeans Team" ist die am meissten bekannte Marke, auf die wir zurückgreifen können. Da dies, zumindest teilweise, eine Spendenaktion ist, müssen wir auch auf die Werbewirksamkeit achten. Es gibt eben mehr Leute, die beim Namen "Jeans Team" aufhorchen als bei einem neuen und bisher nbekannten Namen.
Ich glaube, daß sich dieser Schritt schon jetzt geloht hat. Oder denkst Du, Ihr würdet jetzt hier darüber berichten? Vielleicht ja. Aber vielleicht eben auch nicht.
Wie kann man als Außenstehender helfen, so man denn will? Wohin mit meiner alten Bomberjacke?
Ja. Also natürlich nehmen wir auch gerne Bomberjacken an und verteilen sie weiter. Logo.
Wir können jede Hilfe gebrauchen. Spendet! Schreibt was! Stellt Kontakte her! Was immer Euch einfällt.
Wir sind ja über www.bomberjaeckchen.org erreichbar.
Kann man die Bomberjäckchen beispielsweise auch ganz regulär kaufen?
Ja klar. Sozusagen als Merch. Jede gekaufte Jacke soll mindestens 2 neue Jacken für Obdachlose bezahlen. Dann bist Du sozusagen schon zu dritt. Eine Jacke kostet 50 Euro.
Wer sich interessiert, kann uns ganz einfach anschreiben unter: info@bomberjaeckchen.org
Wie steht es um neue Musik des Jeans Teams?
Wir arbeiten an unserem neuen Album. Das soll dieses Jahr rauskommen. Aber als nächstes kommt erstmal die single "Bomberjäckchen". Und dabei suchen wir ein neues Label.